Eberbacher Str. 82 (Neu ab 08/2023)
65346 Eltville (Stadtteil Erbach)

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kinder & Jugendliche

Was genau ist Psychotherapie?

 

Der Begriff „Psychotherapie“ besteht zunächst einmal aus zwei Worten:

  • „Psycho“ und
  • „Therapie“.

 

„Psycho“ ist abgeleitet von Psyche. Darunter versteht man das Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen, zusammengefasst: die „Seele“ eines jeden Menschen. Therapie meint ganz einfach (Heil-) Behandlung. 

 

Kinder

Psychotherapie kann man deshalb mit „Heilbehandlung von seelischen Problemen“ übersetzen.

 

Normalerweise geht man zu einem Arzt, wenn man krank ist. Von ihm wird man untersucht und er behandelt Dich; manchmal muss man Medizin nehmen, sich ausruhen oder darf eine Zeit lang keinen Sport machen. All diese Dinge lassen Dich wieder gesund werden.

 

Bei Problemen mit dem Denken, Fühlen und Handeln kannst Du bei mir eine Psychotherapie machen, die Dich dabei unterstützt, dass Du Dich wieder besser fühlst.

 
Gründe, warum es einem schlecht geht können verschieden sein: 

 

  • Ärger in der Schule, weil man sich nicht richtig konzentrieren kann,  
  • oft Streit mit anderen, oder wird geärgert,
  • starke Angst vor bestimmten Dingen,
  • oder man ist oft traurig und fühlt sich alleine gelassen,
  • es gibt viele Probleme in der Familie und keinem geht es mehr richtig gut,
  • man hat etwas ganz Schreckliches erlebt.

 

Das sind nur einige Beispiele, warum es einem nicht mehr gut geht kann, es gibt sicherlich noch ganz viele davon. Wenn so etwas passiert und man sich nicht mehr selbst helfen kann, kann man zu mir als Psychotherapeutin gehen. 

 

Mops
Was geschieht in der Psychotherapie?

 

Ich bin Psychotherapeutin und eine Expertin für Deine Probleme. Ich werde Dir bei Deinen Problemen helfen, dass sie verbessert oder gelöst werden können. Es ist übrigens nichts Schlimmes, dass Du Probleme hast und man braucht sich dafür nicht zu schämen!

 

Zunächst einmal müssen wir uns kennenlernen. Ich werde Dir einige Fragen stellen, hier solltest Du ehrlich sein und Du kannst beruhigt auch „geheime“ Dinge erzählen.

 

Ich versuche mir viel Zeit für Dich zu nehmen!

 

Am Anfang treffen wir uns einmal in der Woche für eine Schulstunde lang; manchmal machen wir auch ein gemeinsames Spiel. Wichtig ist auch für mich, Deine Familie kennen zu lernen, sodass ich auch mit Deinen Eltern sprechen werde. Aber am Wichtigsten ist für mich, dass Deine Wünsche vorgehen!

 

Wir werden gemeinsam an Deinem Problem arbeiten, Du lernst Möglichkeiten kennen, wie es Dir wieder besser gehen kann. Vielleicht musst Du etwas aufschrieben oder ausprobieren, wir üben gemeinsam wie man mit Dingen anders umgehen kann.

 

Was muss ich als Patient dabei tun?

 

Wenn Du zu mir kommen möchtest, rufst Du am besten bei mir an oder schreibst mir eine E-Mail ( ). Dann können wir einen Termin vereinbaren. Bei jüngeren Kindern unter 14 Jahren, müssen Deine Eltern zustimmen. Wenn Du nicht alleine kommen möchtest, kannst Du auch jemanden mitbringen, der Dich dabei unterstützt.

 

Wichtig ist für Dich, dass Du Dir vorstellen kannst, regelmäßig zu mir zu kommen.

 

Dipl.-Psych. Jutta Böhm
Eberbacher Str. 82 (Neu ab 08/2023)
65346 Eltville (Stadtteil Erbach)